NetScaler as a Service
FLEXIBEL - SKALIERBAR - AUSFALLSICHER
In vielen Unternehmen werden Citrix NetScaler als intelligente Load Balancer und Authentifizierungspunkte für die Bereitstellung von Webanwendungen sowie für den Zugriff auf Terminalserver Apps sowie VDIs genutzt.
Mit der „NetScaler as a service“ Lösung verbinden wir die neuen Konzepte wie GitOps und den zugehörigen Tools wie Terraform mit den klassischen Betriebsaufgaben eines NetScaler Administrators.
Ihre Vorteile
EIN CLoud nativer Ansatz
- Schnelle Umsetzung
- Standardisierung in der Anforderung
- Standardisierung in der Implementierung
- Fehlerresistenz
- Self-Service
- Einfache Nachvollziehbarkeit
Unsicher, ob unser Service das Richtige für Sie ist?
Lassen Sie uns unverbindlich sprechen und gemeinsam herausfinden, ob “NetScaler as a Service” für Sie in Frage kommt. Gerne beraten wir Sie auch zu weiteren Citrix Produkten.
customer
workflow
Wie ADC as a service Funktioniert
1. BEANTRAGUNG
Per Code oder per Website-Portal kann eine Änderung oder Neuanlage einer NetScaler Konfiguration beauftragt werden
2. APPROVAL-PROZESS
Nach optionalem Approval-Prozess wird die gewünschte Konfiguration als Code auf den NetScaler deployed
3. AUTOMATISIERTE UMSETZUNG
Die intelligente Verknüpfung neuer Konzepte wie GitOps, mit den zugehörigen Tools wie Terraform und den klassischen Betriebsaufgaben eines NetScaler Administrators, ermöglichen eine automatisierte Umsetzung der Anforderung des Kundens.
Konzept
Cloud Nativer Ansatz mit Gitops Methoden

Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Managed-Service, kennen wir die adressierten Nachteile sehr gut. Um den Service für unsere Kunden immer weiter fortzuentwickeln, verfolgen wir bei Provectus einen Cloud Nativen Ansatz. Das Konzept ist bei Weitem nichts Neues in der agilen Software-Entwicklung, wird aber im Umfeld zentraler Infrastrukturkomponenten wie dem Citrix NetScaler oftmals nicht konsequent gelebt.
Mit unserer Lösung verbinden wir diese neuen Konzepte wie GitOps und den zugehörigen Tools mit den klassischen Betriebsaufgaben eines NetScaler Administrators.
Customer Success Flow
Selfserviceportal
Einen Großteil genannten Nachteile der händischen Administration von Citrix NetScalern ist damit bereits erfolgreich gelöst. Bestehen bleibt die Herausforderung Konfigurationsdateien für IaC zu erstellen, da dies gewisse Vorkenntnisse der Anwendungsverantwortlichen oder Entwickler erfordert.





simply
request
ADC Self-Service Portal
Azure Devops ist mandatenfähig aufgebaut.
Jeder Kunde kann …
- sein eigenes Projekt innerhalb der Provectus Umgebung nutzen
- seine eigene Subskription verwenden
- über das Website-Portal neue Requests beauftragen
simply
request
ADC Self-Service Portal
Azure Devops ist mandatenfähig aufgebaut.
Jeder Kunde kann …
- sein eigenes Projekt innerhalb der Provectus Umgebung nutzen
- seine eigene Subskription verwenden
- über das Website-Portal neue Requests beauftragen




Provectus gestaltet IT-Services und -Infrastrukturen großer und mittelständischer Unternehmen unter der Prämisse von uneingeschränkter Sicherheit, Compliance sowie Stabilität und Verfügbarkeit.
Tools
Die Technologien hinter dem Prozess
know
how
tOOLS & Technologie
Wir machen keine Abstriche. Unser tiefes Fachwissen und die ständige Neugier auf neue Technologien weiten unsere Kompetenzen stetig aus. Mit jedem Projekt lernen wir etwas neues dazu und wenden unser Wissen in der Praxis an. Wir gehen mit der Zeit und entdecken neue Potenziale noch bevor sie populär werden. Dabei setzen wir immer auf die besten Technologien.
Unser Partnernetzwerk ist entsprechend geprägt von Marktführern und IT-Vorreitern. Wir setzen uns intensiv mit deren Lösungen auseinander, um für unsere Kund*innen den maximalen Nutzen herauszuholen.
Unsicher, ob unser Service das Richtige für Sie ist?
Lassen Sie uns unverbindlich sprechen und gemeinsam herausfinden, ob ADC as a Service für Sie in Frage kommt. Gerne beraten wir Sie auch zu weiteren Citrix Produkten.
Sie wollen mehr Infos?
Wir sind für Sie da.
Tobias Kirsch ist seit mehr als zehn Jahren in der IT-Branche unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Lösungen. Als IT-Architect und Sales-Profi kennt er sowohl die Technologien als auch die Anwendungsfälle der Kunden bestens und berät Sie gerne persönlich.
+49 (0) 89 710 409 20
tobias@provectus.de
Ihr Ansprechpartner

Tobias Kirsch
IHR Ansprechpartner

Tobias Kirsch
T+49 (0) 89 710 409 20
tobias@provectus.de
info
hub
Die rundum Auskunft
Unsere Themen liegen uns am Herzen. Und genau wie die Technologien, mit denen wir tagtäglich arbeiten, entwickeln auch sie sich ständig weiter. Deshalb lohnt sich ein Blick in unseren Info Hub!
Dort liefern wir regelmäßig interessante Learnings unserer Tech-Expert*innen, Updates zu erfolgreichen Kundenprojekten und zu Entwicklungen bei Provectus.
Wir sind immer offen für weiterführende Diskussionen, wenn Sie zu einzelnen Themen Rückfragen oder Anmerkungen haben:
we
do IT
flexibel & effizient
- Effektivität durch Selbstorganisation
- Flexibilität durch adaptives Planen
- Hohe Transparenz
- Planung und Kontrolle durch Stakeholder
- Projektfortschritt messbar durch Meilensteine