Das ständige Laden von benötigten PowerShell Modulen oder SnapIns ist echt nervig. Gerade wenn die benötigten Citrix Erweiterungen meist (per Default) nur auf den XenDesktop DDC zur Verfügung stehen.
Doch das muss nicht sein, mit Microsoft Bordmitteln lässt sich das wunderbar einrichten. Wie genau, das erklärt uns Matthias Braun in den folgenden Zeilen.
Was brauchst du dafür?
- Die gewünschten PowerShell-Module und SnapIns
- Ein kleines Script, welches beim StartUp der PowerShell (ISE) ausgeführt wird
Ablegen der PowerShell-Module im Userprofil
Die Module und SnapIns legen wir in unserem Powershell User Profile ab.
C:\Users\<Benutzer>\Documents\WindowsPowerShell\Modules
Es gibt den WindowsPowerShell-Ordner nicht? Erstelle ihn einfach ?

Profile-Skript erstellen
Öffne die PowerShell deiner Wahl und führe einfach das Kommando
New-Item -Type File -Path $PROFILE -Force
aus.
Das passende Profile Skript wurde erstellt!

- PowerShell-Konsole: Microsoft.PowerShell_profile.ps1
- PowerShell ISE: Microsoft.PowerShellISE_profile.ps1
Laden von Modulen
Der Inhalt des Skriptes ist kein Hexenwerk und relativ simpel:
# Import Modules from your profile path ipmo -force "C:\Users\<Benutzer>\Documents\WindowsPowerShell\Modules\Citrix.Broker.Admin.V2\BrokerSnapin.dll" # or when they are installed on the machine: # Loading Citrix Modules/ SnapIns asnp citrix* # Change start point to C:\ CD C:\ Write-Host "Custom PowerShell Environment loaded" -ForegroundColor Magenta
Wenn du jetzt deine PowerShell-Umgebung startest…

Hinweis: Solltet ihr kein Profilemanagement einsetzen, müsst ihr das auf allen Maschinen machen mit denen ihr arbeitet!
Downloads: Citrix.Broker.Admin.V2, Microsoft.PowerShellISE_profile.ps1