März 2018
Autor:in des Beitrags
Michael
Team Lead Cloud Productivity
Veröffentlicht am
29.03.2018 von Michael
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter
Internal Use Case

Citrix FAS an Beispielen erklärt

In dieser Artikelreihe zeigen wir an vier FAS Use Cases, wie man eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit im Hintergrund erzeugter vSmartCard realisiert, ohne dass der User eine richtige SmartCard benötigt oder sich mehrfach authentifizieren muss. Mit Citrix FAS kann man eine sichere Authentifizierung am StoreFront realisieren, ohne die User nach ihren Credentials zu fragen, eine SmartCard zu verlangen oder das Passwort auf dem Client zu speichern. Dabei stehen verschiedene Authentifizierungsverfahren zur Verfügung, einschließlich Kerberos SSO. Dies versetzt uns in die Lage das Kerberos Constrained Delegation Log-On Feature in früheren Versionen von XenApp zu ersetzen.

Innerhalb ihrer Citrix FAS-Session haben alle User Zugriff auf die Public Key Infrastructure (PKI), egal ob sie sich mit ihrer SmartCard angemeldet haben oder nicht. Damit eröffnet sich die Möglichkeit zur Einführung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, auch für Geräte die nicht über einen SmartCard-Reader verfügen, wie Smartphones oder Tablets.

In den folgenden Teilen dieser Artikelreihe beleuchten wir vier verschiedene Use Cases, wie der FAS-Server in die Infrastruktur eingefügt und autorisiert wird um bei Bedarf SmartCard-Zertifikate auszustellen, mit denen die User an ihrer Citrix HDX-Session angemeldet werden, als würden sie über eine SmartCard verfügen.

Use Case:

Internal

Traffic Flow:

  • Der User ruft das NetScaler Gateway Portal auf und wird, falls noch nicht authentifiziert, zum SAML Identity Provider umgeleitet.
  • Am Identity Provider authentifiziert sich der User via möglicher Active Directory Integration und möglicher MFA (Multifaktorauthentifizierung), woraufhin ein SAML-Token signiert und dem User übergeben wird.
  • Damit authentifiziert sich der User gegenüber dem NetScaler Gateway Portal, welcher den SAML-Token validiert.
  • NetScaler nutzt den SAML-Token um die Identität des Users (Name ID Attribute) zu verifizieren.
  • StoreFront kontaktiert den Federated Authentication Service (FAS) und veranlasst die Generierung des Zertifikats für den authentifizierten User.
  • FAS kontaktiert den Active Directory Certificate Service (AD CS), welcher ein Client-Zertifikat (vSmartCard) für den authentifizierten User ausstellt. In diesem Moment hält der FAS das Client-Zertifikat und den privaten Schlüssel.
  • Kontaktiert der authentifizierte User ab sofort den VDA, authentifiziert der VDA den User gegenüber dem FAS und löst das Zertifikat ein.

Vorteile:

  • Anmeldung am StoreFront möglich, ohne dass der User Kennwort oder SmartCard benötigt.
  • Es muss kein Passwort auf dem Client gespeichert werden.
  • Kerberos Constrained Delegation (von XA 6.5) nicht mehr verfügbar bei XD 7.X
  • FAS erstellt vSmartCards für User, die zur Anmeldung an TS / VDI dienen.

Im zweiten Teil dieser Artikelreihe beleuchten wir einen external Use Case mit dem AD FS als IDP. Im dritten Teil sehen wir uns das B2B Account Mapping an, bis wir uns im vierten und letzten Teil einem Azure AD Joined Devices Use Case zuwenden. Bis dahin freuen wir uns über Anregungen, Hinweise, Erfahrung und auch Kritik ihrerseits.

Das könnte dich auch interessieren

Blogbeitrag

Citrix Long-Term Service Release 2402, jetzt mit CU1 Bug-Fix

In diesem Blog erfahren Sie, welche Mehrwerte das Citrix LTSR 2402 mitbringt und welcher Bug mit CU1 gefixt wurde.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Änderungen bei der Lizenzüberwachung und Telemetrie von NetScaler und NetScaler-Console

Im letzten Jahr hat die Cloud Software Group im Bereich von Citrix die Erfassung von Telemetriedaten eingeführt. Ähnliches folgt nun auch im Bereich der NetScaler. Wär erklären, was jetzt zu tun ist!
Weiterlesen
Webinar

Webinar: Muss es denn immer gleich KI sein?

Kostenloses Webinar für IT-Entscheider*innen: Steigerung der Effizienz, Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit, im Spannungsfeld zwischen New Work, KI und Prozessautomatisierung.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Wie Sie mit einem geregelten Prozess für Evergreening die Vorteile von Microsoft 365 optimal nutzen können

Wir zeigen, wie Sie mit Evergrenning Änderungen in Microsoft 365 optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Datenexfiltration in M365 mit Entra ID Conditional Access blockieren

In diesem Artikel taucht unser Experte in die Funktionen aus Conditional Access ein: “app enforced restrictions” und „Conditional Access App Control“ (CAAC).
Weiterlesen
Blogbeitrag

Startschuss für eine neue Geschäftsführung

Wir erweitern die Geschäftsführung und stellen unser neues Führungstrio vor.
Weiterlesen
Echt Ich

Echt Ich Christian

In ECHT ICH erfahrt ihr mehr über Christian, seinen Arbeitsalltag, seine Hobbys und warum er bei Provectus “ECHT ER” sein kann.
Weiterlesen
Blogbeitrag

M365 Compliance Whitepaper

In unserem Whitepaper nehmen wir die Bereiche Datenschutz und Compliance unter die Lupe und geben Ihnen wertvolle Handlungsempfehlungen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Microsoft Power Platform – ja oder nein?

Erfahren Sie, wie Sie die Vorteile und Risiken der Microsoft Power Platform abwägen und die beste Lösung für Ihre Anforderungen finden.
Weiterlesen
Blogbeitrag

M365 Compliance Quick-Assessment

Mit unserem Quick Assessment können Sie einige der typischen Fallstricke zu beleuchten im Themenkomplex „Compliance und Datenschutz und M365″.
Weiterlesen
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter