Im März 2024 hat Citrix das neueste Long-Term Service Release (LTSR) 2402 herausgebracht. Nach einem kumulativen Update (CU1) in der letzten Woche, ist nun auch ein störender Bug gefixt und Kunden können das LTSR-Programm optimal ausnutzen.
In diesem Blog erfahren Sie, welche Mehrwerte das LTSR 2402 mitbringt, welcher Bug mit CU1 gefixt wurde und was Citrix-Kunden beachten sollten.
Wir haben die neue LTSR-Version ausgiebig getestet und kommen insbesondere nach dem CU1 zum Schluss: Die neue Version macht Spaß und bringt einige Highlights mit, z.B. dass Citrix mit dem LTSR 2402 sein Versprechen bei den Kunden einlöst, Cloud-Features nach und nach auch on-Prem verfügbar zu machen.
Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:
Benutzererfahrung (HDX): Es wurden signifikante Verbesserungen im Bereich der HDX-Technologie eingeführt, einschließlich der Unterstützung für den AV1-Codec, der eine überlegene Komprimierung und Bildqualität bietet. Dieses neue Feature schont Bandbreiten und zählt als der aktuelle Standard für Videokompression. Zudem wurde das EDT-Protokoll mit neuen Funktionen, wie der Verlusttoleranz und der verbesserten Staukontrolle erweitert, um auch bei schwankenden Netzwerkbedingungen eine hohe Audio- und Grafikqualität zu gewährleisten.
Flexibilität und Geräteunterstützung: Die Version 2402 bringt erweiterte Flexibilität für Workloads, einschließlich der Unterstützung von Citrix Provisioning Services (PVS) mit Azure und Google Cloud. Ebenso wurden Verbesserungen für die Bereitstellung von Cloud-Workloads und Linux VDAs implementiert, die eine größere Auswahl bei der Bereitstellung von Anwendungen und Desktops bieten.
Effizienzsteigerungen: Ein Highlight ist die Einführung des Citrix Web Studios für On-Premises-Umgebungen, welches eine modernisierte und vereinfachte Verwaltung von verschiedenen Citrix Sites ermöglicht. Die webbasierte Verwaltungskonsole erscheint im neuen Design und zeigt sich schneller, stabiler und übersichtlicher. Zudem bietet das neue Autoscale-Feature für On-Premises-Umgebungen eine intelligente Skalierung der virtuellen Maschinen.
Sicherheits-Feature TLS 1.3 support: Ermöglicht eine verbesserte Verschlüsselung des HDX-Verkehrs, sofern Client- und Session-Host-Betriebssysteme TLS 1.3 unterstützen.
Verbesserter Domänen-Passthrough für Single Sign-On (Enhanced SSO): Ab diesem Release unterstützt die Citrix Workspace-App den erweiterten Domänen-Passthrough (eine neue SSO-Methode). Es nutzt die Kerberos-Authentifizierung anstelle von Benutzeranmeldeinformationen. Benutzer können sich jetzt mit der integrierten Windows-Authentifizierung bei Citrix Virtual Apps and Desktops und StoreFront anmelden, welches ebenfalls mit einem neuen Interface erscheint.
Kunden, die bereits auf LTSR 2402 aktualisiert haben, berichteten wiederholt von einem Problem, bei dem eine .exe-Datei zur Laufzeit auf den Workern den gesamten virtuellen Arbeitsspeicher belegte. Dies führte dazu, dass sich die virtuellen Maschinen nicht mehr beim Broker registrieren ließen und ein De-Registrierungsfehler bei den Workern auftrat, diese abstürzten und somit zum Stillstand kamen.
Mit dem CU1-Update konnte dieser Fehler nun behoben werden. Wir empfehlen daher dringend allen Kunden, die bereits auf LTSR 2402 aktualisiert haben und von diesem Problem betroffen sind, ihr System erneut zu aktualisieren.
Was sich seit dem letzten LTSR im Jahr 2022 verändert hat, auf einen Blick:
Kunden, die noch mit der Citrix Virtual Apps and Desktops Version 1912 arbeiten, sollten jetzt handeln, da diese Version am 18. Dezember dieses Jahres das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Ein Update auf die Version 2402 ist besonders empfehlenswert, um von den neuesten Funktionen zu profitieren und den Support bis 2029 sicherzustellen. Für Kunden, die die Version 2203 nutzen, bleibt noch Zeit bis zum 23. März 2027, bevor auch diese Version in das End-of-Life geht.
Der LTSR 2402 bietet aus unserer Sicht zahlreiche wertvolle Vorteile für Citrix-Kunden. Besonders nach der Behebung des De-Registrierungsfehlers durch das CU1-Update können wir ein Upgrade auf die neueste Version wärmstens empfehlen. Kunden, die noch mit der Version 1912 arbeiten, sollten unbedingt vor dem 18. Dezember 2024 aktiv werden, bevor diese Version End-of-Life geht.
Wir sind für Sie da.
Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Gerne stehen wir Ihnen mit unser Expertise zur Seite.
NELE SCHÄFER | Citrix Customer Consultant
Wollen Sie immer up2date sein? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an
Bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Trends und technologische Neuerungen sowie geplante Webinare und Events. Sie erhalten Einblick in interessante Kundenprojekte und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Melden Sie sich jetzt an.