Bereits im letzten Jahr hat die Cloud Software Group im Bereich von Citrix die Erfassung von Telemetriedaten zur Lizenzkonformität eingeführt. Hierfür mussten Kunden ein erforderliches Update der Lizenzserver durchführen. Ähnliches folgt nun auch im Bereich der NetScaler. Für viele NetScaler-Kunden ist daher ein Handel bis zum 18.09.2024 notwendig.
Alle wichtigen Informationen haben wir Ihnen in diesem Blog für Sie zusammengefasst.
Das NetScaler-Telemetrieprogramm ist ein obligatorisches Datenerfassungsprogramm, das die automatische oder manuelle Übermittlung erforderlicher Lizenz- und Funktionsnutzungsdaten ermöglicht. Für NetScaler Console Service und NetScaler Console OnPrem gibt es spezifische Anforderungen und Modi zur Telemetriedatenerfassung.
Betroffen sind alle Kunden mit NetScaler Console OnPrem oder Cloud sowie Kunden, die auf zentrale Lizensierung für NetScaler setzen.
Für den Erhalt der Compliance bzw. des Support Status muss die NetScaler Console bis zum 18. September auf die Version 14.1-25.53 oder neuer bzw. 13.1-53.22 oder neuer upgedatet werden.
Zudem sollte eine Appflow-Policy zum Sammeln und Weiterleiten der Daten sowie der NetScaler Console Service in der Cloud aktiviert werden.
Der Upload der Telemetrie- und Lizenzdaten muss spätestens zum 18. Oktober erfolgen und ab dann in einem Maximalabstand von 90 Tagen.
Zum 18.November diesen Jahres wird der Einhaltungsstatus bewertet und Geräte können bei Nichthandeln in einen Non-Compliant Status fallen.
Zu den erfassten Daten gehören:
Diese Daten müssen entweder automatisch oder manuell an die Cloud Software Group übermittelt werden, um die Lizenzkonformität sicherzustellen und, laut Cloud Software Group, die Qualität der angebotenen Dienste zu verbessern.
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich virtueller Infrastrukturen und als Citrix Platinum Plus Partner, beraten wir Sie individuell für einen optimalen Betrieb und der idealen Konfiguration Ihrer NetScaler-Umgebung.
Sie wollen Ihre NetScaler auf Vordermann bringen, dann profitieren Sie von unserem kostenfreien Quick-Checkup. In einem 1-stündigen Remote Call prüft einer unserer NetScaler-Experten Ihre Umgebung anhand einer Checkliste auf Sicherheitslücken, Design & Aktualität und gibt im Anschluss wertvolle Handlungsempfehlungen.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Sie brauchen Unterstützung bei der Konfiguration Ihrer NetScaler-Consolen? Wir helfen gerne!
MAXIMILIAN LEIMGRUBER | Team Lead Business Apps & KI und App Delivery
Wollen Sie immer up2date sein? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an
Bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Trends und technologische Neuerungen sowie geplante Webinare und Events. Sie erhalten Einblick in interessante Kundenprojekte und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Melden Sie sich jetzt an.