echt kreativ
Steckbrief zu Matthias
Matthias
Architekt Cloud Projects
Katzenflüsterer
Hobbyfotograf
BBQ-Lover

ECHT ICH

Kunden in ein neues
IT-Zeitalter begleiten?
That´s me!

In regelmäßigen Abständen berichten unsere Mitarbeitenden in dieser Rubrik von ihrem Arbeitsalltag bei Provectus, ihrer Rolle in unseren Teams und den persönlichen Gründen, weshalb Sie sich für einen Job bei Provectus begeistern konnten und bis heute können. Dieses Mal erfahren wir in ECHT ICH mehr über Matthias und freuen uns sehr darauf.

HI Matthias, WER BIST DU UND WAS MACHST DU BEI PROVECTUS?

Servus! Ich bin der Matthias, komme aus dem Raum Rosenheim und bin mittlerweile irgendetwas in den 40ern und seit fast 13 Jahren bei Provectus.

Die letzten Jahre war ich als Senior Consultant, zuerst im Bereich Arbeitsplatz Virtualisierung und dann mit einen Richtungswechsel in die Cloud Infrastruktur tätig und seit gut einem Jahr bin ich jetzt Architekt im Cloud Projects Team.

WAS BEDEUTET DAS GENAU – KANNST DU MAL EIN AKTUELLES PROJEKT BESCHREIBEN?

Als Cloud-Architekt bin ich eine Art digitaler Baumeister. Ich entwerfe und gestalte virtuelle Welten für Unternehmen und dabei stehe ich vor der Herausforderung, die optimale Balance zwischen Sicherheit und Zugänglichkeit zu finden.

Zusätzlich muss ich Cloud-Services wie Puzzlestücke zusammenzufügen, um eben maßgeschneiderte IT-Landschaften zu schaffen und zu implementieren, die Sicherheit und Skalierbarkeit gewährleisten und die Migration von bestehenden Systemen in die Cloud begleiten.

Und dann gibt es auch einiges an Paperwork, zum Beispiel Strategien und Konzepte entwickeln oder Präsentationen ausarbeiten, damit wir unsere Lösungen auch auf einer nicht technischen Ebene vermitteln können.

GIBT ES EIN „TRAUM-PROJEKT“, DASS DU GERN EINMAL UMSETZEN WÜRDEST?

Wenn ich so überlege, ein „Traum-Projekt“ gibt es gerade tatsächlich nicht. Was wohl daran liegt, dass ich durch meine aktuellen Projekte und Aufgaben immer wieder coole neue Dinge entwerfen und bauen darf und das Ganze in Zusammenarbeit mit absolut tollen Menschen.

WAS GEFÄLLT DIR BESONDERS AN DEINEM JOB HIER BEI PROVECTUS?

Dass ich kreativ an die Dinge herangehen kann. Ich bin ein Stück weit dafür verantwortlich, unsere Kunden in ein neues IT Zeitalter zu begleiten und dabei dürfen die Bedürfnisse und Anforderungen der Anwender nicht hinten runter fallen.

Warum würdest Du sagen, kannst Du hier bei provectus „ECHT“ Du selbst sein?

Naja, ich habe eben nicht das Gefühl, dass ich mich, oder irgendwer bei Provectus, verstellen muss. Ich glaube das Provectus einen gewissen Safe Space für uns darstellt.

Wir sind eben ein bunter „Haufen“ und das ist gut so! Spaß machen tut das Ganze auch noch, was will man mehr? 😊

Was sollte man deiner Meinung nach einmal im Leben gesehen haben?

Puh, da gibt es so viel… Erlebnisse prägen uns und sind, neben den Menschen die man liebt, in meinen Augen das Nachhaltigste für uns.

Spontan würde ich dann sagen, den Sternenhimmel mit unserer Milchstraßen Galaxy an einen absolut dunklen Fleckchen Erde z.B. bei uns in den Alpen oder eben auch auf Teneriffa, Afrika oder in einem der Nationalparks in den USA.

Das kann sehr viel mit einem Menschen machen…

 

Was macht Dich so richtig glücklich im Leben?

Wie gerade schon erwähnt, unser Sternenhimmel. Ich bin begeisterter Astrofotograf und bin Nachts gerne an Seen, Flüssen und in den Bergen unterwegs. Das ist für mich ein totaler Ausgleich zum Beruf und Familie.

Aber so richtig glücklich machen mich meine Lieblingsmenschen: Sabine, meine Frau und unsere beiden Kinder.

Und wofür kann man Dich nicht begeistern?

Da gibt es so einiges, spontan fällt mir direkt TikTok ein 😊

Dankeschön, Matthias!

ich habe eben nicht das Gefühl, dass ich mich, oder irgendwer bei Provectus, verstellen muss. Ich glaube das Provectus einen gewissen Safe Space für uns darstellt.

Vielleicht dein nächster Job

Projekt- und Service-Controller (m/w/d)

Zur Stellenbeschreibung

Consultant (m/w/d) Citrix Virtual Apps And Desktops

Zur Stellenbeschreibung

Consultant (m/w/d) Azure Virtual Desktop

Zur Stellenbeschreibung

Business Development Manager (m/w/d)

Zur Stellenbeschreibung

Team Lead (m/w/d) Sales – Fokus Neukundenakquise

Zur Stellenbeschreibung

(Senior) Engineer (m/w/d) Microsoft 365

Zur Stellenbeschreibung

Consultant (w/m/d) Microsoft 365 – Schwerpunkt Exchange Online

Zur Stellenbeschreibung

Architect (m/w/d) Microsoft 365

Zur Stellenbeschreibung

(Senior) Cloud Consultant (m/w/d)

Zur Stellenbeschreibung

Legal and Contract Manager (m/w/d)

Zur Stellenbeschreibung

Kontakt

Willst du auch ein Teil des Provectus Teams sein?

Jasmin ist Human Resource Expert bei Provectus und kompetente Ansprechpartnerin rund um alle HR-Themen. Sie freut sich auf ein Gespräch.

JASMIN HÄNSCHKE| HR Expert

+49 89 71040920

karriere@provectus.de

Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter