Citrix und NetScaler bieten auch nach der Übernahme durch die Cloud Software Group (CSG) eine Vielzahl verschiedener Produktversionen und -editionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang und verschiedenen Add-ons an. Um die Komplexität des Produktportfolios zu reduzieren, stellt die CSG nun drei neue Abonnementtypen vor, die für die Kund*innen ab März 2024 verfügbar sind. Ziel ist dabei ist es, Citrix- und NetScaler-Funktionen zu vereinen und die Lizenzen auf die Anforderungen der Kund*innen zuzuschneiden. Mit weniger Paketen, zwischen denen man sich entscheiden muss und mehr Funktionen, die in den Universal- und Platform-Lizenzen enthalten sind.
Was das konkret bedeutet, klären wir in unserem FAQ!
Weitere Informationen sowie wertvolle Handlungstipps, finden Sie auch in unserem kostenfreien Whitepaper:
Unternehmen können von nun an aus drei verschiedenen Lizenzmodellen wählen:
Zusätzlich bietet Citrix mit der “NetScaler Fixed Capacity” auch ein reines Netscaler Application Delivery und Security Abo an.
Mit den neuen Angeboten will die CSG strategischere Kundenbeziehungen aufzubauen. Im Gegensatz zu früheren Lizenzmodellen, sollen die neuen Editionen nicht als “gut”, “besser” oder “am besten”, sondern vielmehr als “was ist die ideale Lösung für mein Unternehmen mit Blick auf die Unternehmensgröße, Einsatzszenarien und Cloud-Einstellung?“ angesehen werden.
Wenn Sie unsicher sind, welche Lizenz die beste Option für Sie ist, kommen Sie gerne auf uns zu.
Mit dem neuen Lizenzangebot will Citrix sein Produktportfolio vereinfachen. Ziel ist es, für die Kund*innen eine sichere, leistungsstarke Plattform für die Bereitstellung aller Anwendungen und Desktops, ob virtuell und lokal, SaaS und Web, bereitzustellen.
Dabei setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die drei „Ks“ Kompetenz, Kapazität und Konsolidierung:
Auch erhalten Kund*innen als Teil ihrer Citrix-Abonnementvorteile anders als bisher ab sofort kostenlosen Zugang zu technischen Schulungen auf der führenden technischen Lernplattform Pluralsight. Und Instructor-Led Trainings (ILT) können künftig direkt bei Citrix Authorized Learning Centers (CALCs) erworben werden.
Alle Kund*innen, deren Subscription DaaS/CVAD-Funktionen enthält, werden auf ein Lizensierungsmodell umgestellt. Dies soll Unternehmen dabei helfen, die Anzahl der Benutzer*innen, die die Lösung nutzen können, zu maximieren. Damit erhalten sie die Flexibilität, ihre Bereitstellungen zu skalieren, zusätzliche Anwendungsfälle zu fördern und den betrieblichen Aufwand zu reduzieren.
Disclaimer: Kund*innen, die ihre Benutzer-/Geräte-Lizenzen verlängern, erhalten beim nächsten Renewal automatisch das gleiche Volumen an kundenbezogenen Lizenzen. Kund*innen, die derzeit die alte Universal-Version nutzen, werden jedoch nicht mit sofortiger Wirkung in die neue Version übernommen. Sie erhalten die neuen NetScaler-Berechtigungen erst mit der nächsten Vertragserneuerung.
Von der CSG gab es bislang noch keine Aussagen über die Kosten für die neuen Lizenzmodelle. Sobald diese veröffentlicht werden, informieren wir Sie hier.
Auch NetScaler will den Einkaufsprozess für seine Kund*innen vereinfachen. Um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Mehrwerte des Citrix- und NetScaler-Portfolios konsolidiert zu nutzen, werden beide Angebote nun über die Citrix Platform License und die Citrix Universal Hybrid Multi-Cloud (HMC)-Lizenz zusammengefasst.
Disclaimer: Diese neuen Lizenzen berechtigen nur zur Nutzung der NetScaler-Software. Der Kauf von NetScaler-Hardware ist nun von der Softwarelizenzierung getrennt.
Demnach beinhalten die Universal-HMC und Citrix-Platform-Lizenzen von nun an auch die Funktionen der NetScaler Premium Edition. Die flexible Bereitstellung von Durchsatzkapazitäten und Software-Instanzen erfolgt über die NetScaler Console (Service oder on-prem). Die Kapazität kann dann der jeweiligen NetScaler-Umgebung zugewiesen werden, d.h. On-Prem, Private Cloud, Public Cloud, etc.
Darüber hinaus ist nun bei allen neu erworbenen NetScaler-Hardwaregeräten eine lebenslange RMA enthalten. Das bedeutet, dass die NetScaler-Hardware nach dem Kauf bis zum Auslaufen des Geräts durch RMA abgedeckt ist. Dies soll zu niedrigeren Betriebskosten für NetScaler-Hardware führen, da die jährlichen Kosten für die Erneuerung der Wartung entfallen. NetScaler-Hardwaregeräte können mit der NetScaler-Konsole verbunden und bei Bedarf die vorhandenen Kapazitäten überprüft werden. Die von Universal Hybrid Multi-Cloud bereitgestellten NetScaler-Softwarelizenzen können dabei auch auf bereits vorhandener gepoolter und/oder unbefristeter Hardware verwendet werden.
Die Universal-HMC-Lizenz umfasst alle NetScaler-Funktionen, die auch in der Premium-Edition enthalten sind. Darüber hinaus bietet sie eine unbegrenzte Anzahl von NetScaler-Instanzen für alle
Formfaktoren (MPX, SDX, VPX, CPX, BLX). Diese Instanzen können FIPS- oder Nicht-FIPS-Instanzen sein.
Kund*innen, die bislang die gepoolte Lizenzkapazität von Citrix genutzt haben, müssen sich ebenfalls für die Universal-HMC-Lizenz anmelden. Zwar verlängert die CSG die Wartung der Appliances bis zum Auslaufen des aktuellen Poolvertrags. Zum Ende des Vertrags, müssen sie jedoch auf die Universal-HMC-Lizenz umstellen und die Hardware entsprechend aktualisieren.
Bei Kund*innen mit aktiven, unbefristeten Verträgen werden die Lizenzverlängerungen wie gehabt fortgesetzt, bis die zugrundeliegende Hardware ihr End-of-Life-Datum erreicht. Wer alle Vorteile von Citrix und NetScaler nutzen will, sollte allerdings auf die Universal-HMC-Lizenz migrieren. Wie Pooled Capacity ermöglicht auch die Universal-HMC-Lizenz die Verwendung der NetScaler Console (früher ADM On-prem/Service). Wer die NetScaler Console nicht verwenden kann oder will, hat die Möglichkeit NetScaler Fixed-Capacity-Lizenzen zu erwerben. Diese sind allerdings auf eine Gesamtzahl von 10 bestellbaren SKUs beschränkt. Lizenzen für NetScaler Fixed Capacity für SKUs werden wie bisher bis zum EoL der zugrunde liegenden Appliance fortgesetzt.
Lizenztyp | Renewal Prozess für HW RMA/HW Maintenance |
NetScaler Pooled Capacity Subscription |
Verlängerung bis zum EoL des Geräts, Zahlung entweder im Voraus oder auf jährlicher Basis bis zum EoL |
NetScaler Fixed Capacity Subscription |
Verlängerung bis zum EoL des Geräts, Zahlung entweder im Voraus oder auf jährlicher Basis bis zum EoL |
NetScaler Perpetual License | Verlängerung um 3 Jahre oder bis zum Auslaufen der zugrundeliegenden HW (je nachdem, was früher eintritt) zum Zeitpunkt des Auslaufens des aktuellen HW-RMA/HW-Wartungsvertrags |
Vor dem 4. März 2024 mussten Hardware und Software als eine Einheit bestellt werden, nach dem 4. März 2024 ist das nicht mehr der Fall. Von nun an können Hardware und Software unabhängig voneinander bestellt werden. Der Anwendungsprozess von Softwarelizenzen auf Hardware ändert sich jedoch nicht, deshalb ist keine Verkomplizierung zu befürchten. Es ändert sich lediglich der Bestellprozess.
Nachdem Citrix erst im März 2024 seinen Kund*innen vor den Kopf gestoßen hatte, mit der Nachricht, dass der Citrix XenServer nicht mehr in den neuen Lizenzvarianten enthalten sein wird, haben sie nun diesbezüglich eine Kehrtwende vollzogen.
Ab dem 3. Juni 2024 wird der XenServer 8 wieder mit unlimitierten Sockets in allen drei neuen Citrix Platform Subscriptions (Citrix Private Cloud, Citrix Universal Hybrid Multicloud und Citrix Platform License) inkludiert sein.
Kunden*innen, die bereits vor dem 3. Juni 2024 auf eine der neuen Lizenz-Varianten gewechselt haben, können diese ebenfalls mittels Promotion kostenlos beziehen.
Alle Infos im Detail:
Im Zuge der oben angeführten Neuigkeiten werden zusätzlich folgende Änderungen an bestehenden XenServer SKUs vorgenommen:
Folgende Kunden-Szenarien sind demnach möglich:
In unserem exklusiven und kostenfreien Whitepaper haben wir alle wichtigen Informationen zu den neuen Lizenzmodellen von Citrix und NetScaler zusammengefasst und beleuchten, welche Änderungen jetzt auf Sie zukommen und geben Ihnen wertvolle Handlungsempfehlungen zur Hand.
Kostenfreies Whitepaper
Wir sind für Sie da.
Sie möchten wissen wie es mit Ihren Lizenzen weitergeht? Gerne holen wir für Sie ein Angebot ein und stehen Ihnen mit unser Expertise zur Seite.
NELE HANSEN | Citrix Customer Consultant