März 2024
Autor:in des Beitrags
Kevin
Senior Consultant
Veröffentlicht am
21.03.2024 von Kevin
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter
NetScaler Log und Metrik Analytics Server

Teil 1: Vorbereitung des Servers

Logs und Metriken sind wie Superdetektive für den NetScaler ADC (auch bekannt als Citrix NetScaler). Sie helfen Admins, die täglichen IT-Rätsel zu lösen. Aber, oje, es ist ein hartes Stück Brot, diese Daten lokal zu knacken. Sie drehen sich so schnell wie ein Karussell oder verstecken sich in einem Labyrinth von Logfiles.

Aber hey, hier kommt die Rettung! Warum nicht einfach die Logs an ein Logmanagement und die Metriken an eine Zeitreihendatenbank (auch TSD oder Time Series Database genannt) senden? Einfach peasy! Wenn das schon läuft, knipst man am NetScaler ADC den Syslog-Schalter um und schwupps, gehen die Logs zum Logmanagement. Aber die Metriken? Nicht so schnell!

Für diesen kleinen Trick gibt’s den NetScaler Observability Exporter. Ein magisches Tool, das in einem Container haust und Prometheus mit Metriken füttert.

Und die Transactionlogs?
Die wandern zu Elasticsearch, Splunk, Kafka oder Zipkin. Voilà!

 

 

Was tun, wenn weder Prometheus noch ein Logmanagement zur Stelle sind?

Genau darüber geht’s in dieser Blogserie!

Wir werden von Grund auf alles aufbauen, um am Ende mit den NetScaler ADC Logs und Metriken zu jonglieren. Und hey, wir werden uns auch mit Monitoring und Alarmierung befassen, denn nur mit den üblichen Verdächtigen wie SCOM, CheckMK und Nagios deckt man heutzutage kein Umfängliches Monitoring und Alarming mehr ab.

Das ganze Setup? Am Ende landen wir bei Docker und einem Linux-Host. Aber hey, ihr könnt es am Schluss auf jedem Betriebssystem betreiben, solange es Docker und Docker-Compose verträgt. Los geht’s!

Unser Host rockt mit:

Betriebssystem: Ubuntu 22.04 LTS x64

RAM: 16 GB

vCPUs: 4

Festplattenplatz: 30GiB

Also, das Betriebssystem ist meine persönliche Präferenz – aber ihr könnt ruhig eins wählen, dass euch besser gefällt und Docker und Docker-Compose unterstützt. Die anderen Specs hängen davon ab, wie viel Datenkram ihr habt. Da müsst ihr mal rumprobieren. Ich würde das Setup oben empfehlen, aber mit mindestens 500 GB Festplattenplatz, damit eure Daten nicht schon nach zwei Tagen davon flitzen.

Na, seid ihr bereit, euren Ubuntu Server fit zu machen?

Los geht’s mit ein paar lustigen Schritten!

Erstmal geben wir dem System einen kleinen Frischekick mit sudo apt update && sudo apt upgrade -y und schnappen uns dann ein paar Tools mit sudo apt install vim curl openssl pwgen. Jetzt wird’s Docker-Zeit! Für ein professionelles Setup solltet ihr den offiziellen Docker-Guide folgen (https://docs.docker.com/engine/install/ ), aber da unser Server nur zum Spielen ist, wählen wir den schnellen Weg über das Script von https://get.docker.com. Einfach das Script mit curl -fsSL https://get.docker.com -o install-docker.sh holen und mit sudo sh install-docker.sh ausführen – zack, Docker ist da!

Wir machen das Ganze noch schicker mit Docker-Compose: sudo apt install docker-compose -y. Und für den besten Einsatz empfehlen wir, den Swap-Speicher zu deaktivieren mit sudo swapoff -a. Und hey, für den Elastic Stack (Spoiler!) brauchen wir noch etwas: Setzt den VM Max Map Count mit sudo sysctl -w vm.max_map_count=262144. Aber Achtung, das macht das Setting nicht dauerhaft! Um es zu behalten, ab in die Sysctl.conf mit VIM: sudo vim /etc/sysctl.conf und als erste Zeile eintragen: vm.max_map_count=262144.

Fehlt nur noch der letzte Schliff!

Für unsere kleinen Abschlussaufgaben nehmen wir einen lässigen Ansatz.

Also, was brauchen wir noch? Zwei Winzigkeiten! Wir müssen nur einen Platz für unsere Docker-Compose- und Konfigurationsdateien finden, sowie ein schickes Docker-Netzwerk. Aber hey, wir wollen keine Romane für die Namen, oder? Deshalb taufen wir sie beide auf den Namen LuMAS (LuMAS steht für Log und Metrik Analytics Server).

Den Ordner für unsere Docker-Compose- und Konfigurationsdateien parken wir im /srv-Ordner mit dem befehl sudo mkdir /srv/lumas. Und für das Docker-Netzwerk zaubern wir einfach mit sudo docker network create lumas eins her.

Voilà, euer Server ist bereit für Großes!

In Teil zwei geht’s dann um einen Elastic Stack mit Kibana, drei Elasticsearch-Knoten und einem Logstash, und wir schicken die NetScaler-Syslogs gleich mit. Let’s go!

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie auf Ihrem Weg zu einer optimalen ADC-Lösung zu unterstützen.

MAXIMILIAN LEIMGRUBER | Team-Lead Projects Cloud

+49 89  71040920

maximilian@provectus.de

Zum Kontaktformular

 

Webinar

Vortrag: Moderne Apps brauchen moderne Plattformen: Warum der Betrieb über Ihren Erfolg entscheidet

Für alle, die beim Expert Day von Midrange verstehen wollen, warum Cloud-Projekte nicht an der Migration scheitern, sondern im Betrieb. Viele Unternehmen kämpfen danach mit steigenden Kosten, fehlender Transparenz und neuen Risiken. Der Grund: Cloud ist kein Infrastrukturthema, sondern ein Betriebsmodell mit klaren Anforderungen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Virtual Workplace Evolution 2026

Wir sind dabei und freuen uns auf einen spannenden Austausch zur Transformation von IT Workplaces.
Weiterlesen
Webinar

DORA-konformer Cloud-Betrieb: So setzen Sie Anforderungen praxisnah um

WEBINAR, 18.06: DORA-konformer Cloud-Betrieb praxisnah erklärt: Erfahren Sie im Webinar, wie Finanzunternehmen regulatorische Anforderungen wirksam, prüfbar und dauerhaft im IT-Betrieb umsetzen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Azure Arc, SQL-Updates, regionale Produktgrenze: Der MVP-Vorteil

Updates, die scheinbar laufen, aber nie ankommen. Ein Support-Ticket ohne belastbare Antwort. Und ein Betriebsproblem, das schnell zum Sicherheitsproblem werden kann. Wie ein Microsoft MVP in genau dieser Situation den entscheidenden Unterschied macht.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Anthropic in Microsoft 365 Copilot: Warum das neue KI-Feature zum Governance-Test für Unternehmen wird 

Neue KI-Modelle in Microsoft 365 Copilot: Warum die Anthropic-Integration für Unternehmen Chancen, Pflichten und Risiken verändert.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Azure Files im Enterprise Scale: Architektur mit Herstellervalidierung

Wenn Datenvolumina, verteilte Standorte und hybride Synchronisation zusammentreffen, reicht die Dokumentation oft nicht mehr aus. Wie eine Validierung mit der Microsoft Produktgruppe in solchen Fällen den Unterschied macht.
Weiterlesen
Webinar

Webinar – Need for Speed – wie Microsoft 365 Unternehmen in Zugzwang bringt

Für alle Unternehmen, die M365 stabil, sicher und effizient betreiben wollen. Wer souverän mit Changes umgeht, gewinnt Kontrolle und entlastet endlich das Tagesgeschäft. In diesem Webinar zeigen unsere Experten, wie Sie die Update‑Flut proaktiv statt reaktiv managen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Provectus und das IAMCP Business Chapter Azure Infrastruktur

Interview mit Matthias Braun über das IAMCP-Netzwerk, aktuelle Trends in der Azure Infrastruktur und den konkreten Mehrwert für Microsoft-Partner und deren Kunden.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Citrix LAS kommt: Warum Sie jetzt handeln müssen 

Die Zeit der klassischen, dateibasierten Citrix-Lizenzierung läuft ab. Citrix hat klar kommuniziert: Am 15. April 2026 ist endgültig Schluss. Ab diesem Zeitpunkt wird ausschließlich noch der Citrix License Activation Service (LAS) unterstützt.
Weiterlesen
Webinar

Webinar – Automatisieren ohne IT-Frust: Microsoft Power Platform sicher betreiben und Potenzial nutzen

In diesem Webinar zeigen unsere Experten anhand praxisnaher Live-Demos, wie Unternehmen mit der Microsoft Power Platform Prozesse effizient automatisieren, externe Tools ersetzen und durch klare Governance sowie ein Center of Excellence einen sicheren und nachhaltigen Betrieb sicherstellen.
Weiterlesen
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter