Die Microsoft Power Platform bietet viele Möglichkeiten für die digitale Transformation, birgt aber auch Risiken. Wie Sie diese abwägen und die beste Lösung für Ihre Anforderungen finden, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die Power Platform ist eine Sammlung von Low-Code-Tools von Microsoft, die es Ihnen ermöglichen, schnell und einfach Apps, Workflows, Chatbots, Dashboards und mehr zu erstellen. Wenn Sie bereits Microsoft 365 oder Dynamics 365 nutzen, haben Sie die Microsoft Power Platform wahrscheinlich schon in Teilen in Ihren Lizenzen enthalten.
Viele fragen sich nun: Sollten wir die Power Platform nutzen oder nicht? Öffnen wir damit die Büchse der Pandora? Wird dadurch Mehraufwand für die IT-Abteilung generiert? Andere fragen sich auch, ob eine alternative Low-Code-Plattform besser zu den Unternehmenszielen und -Herausforderungen passt. Schließlich gibt es viele Anbieter auf dem Markt, die ähnliche Funktionen anbieten. Wie können Sie also herausfinden, ob die Power Platform die richtige Wahl für Sie ist?
Um diese Fragen zu beantworten, lohnt es sich, sowohl einen Blick auf die Vorteile als auch auf die Risiken der Power Platform zu werfen. Außerdem empfiehlt es sich, eine Kosten-Nutzen-Rechnung zu machen und mögliche Lösungen für die Herausforderungen finden, die sich aus der Nutzung der Power Platform ergeben können. Hier sind einige Punkte, die Sie bedenken sollten.
Die Microsoft Power Platform bietet Ihnen viele Vorteile, die Ihre digitale Transformation beschleunigen und verbessern können.
Zum Beispiel können Sie mit der Power Platform:
Die Power Platform bringt aber auch einige Risiken mit sich, die Sie nicht ignorieren sollten.
Um Compliance-Probleme vorzubeugen, ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihre Lösungen die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien gewährleisten, die für Ihre Branche und Region gelten. Darüber hinaus kann bei mangelnder Kontrolle über die Nutzung der Power Platform Wildwuchs und eine Schatten-IT entstehen. Deshalb sollten Sie immer im Blick behalten wer, was, wann und wie mit der Power Platform erstellt. Außerdem kann der Einsatz der Microsoft Power Platform auch Aufwände und Kosten für die IT-Abteilung verursachen, wenn Sie nicht die nötige Governance und das entsprechende Monitoring für Ihre Lösungen implementieren.
Dabei gilt es auch, Kostengesichtspunkte zu bedenken. Die Power Platform ist zwar in vielen Microsoft-Lizenzen enthalten, das bedeutet jedoch nicht, dass sie kostenlos ist. Sie müssen auch die Kosten für die zusätzlichen Funktionen, die Speicher- und Rechenkapazität, die Wartung und den Support berücksichtigen, die Sie möglicherweise benötigen, um Ihre Lösungen zu betreiben und zu skalieren. Außerdem sollten Sie die Kosten für die Schulung und das Enablement Ihrer Mitarbeiter einkalkulieren, die die Microsoft Power Platform nutzen.
Wie Sie sehen, gibt es viele Faktoren, die Sie bei der Entscheidung für oder gegen die Microsoft Power Platform beachten müssen. Es gibt aber auch Lösungen, die Ihnen helfen können, die Vorteile zu maximieren und die Risiken zu minimieren. Hier sind einige Beispiele:
Die Microsoft Power Platform ist eine leistungsstarke Plattform, welche den Microsoft-365-Kosmos und viele weitere Systeme mithilfe der Connectoren miteinander verbinden kann und Ihnen somit viele Möglichkeiten für Ihre digitale Transformation bietet. Sie sollten aber auch die Herausforderungen und Kosten berücksichtigen, die damit verbunden sind. Um die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen, lohnt sich im Vorfeld eine gründliche Analyse Ihrer Ziele, Herausforderungen und Anforderungen
Wir bieten Ihnen ein Power Platform Starter Paket, das Ihnen langwierige Recherchen erspart und tiefe Einblicke zur Power Platform und der Sinnhaftigkeit für Ihr Unternehmen liefert. In diesem Paket erhalten Sie einen Workshop zu den Möglichkeiten, aber auch Grenzen, zu den Risiken und Kosten-Gesichtspunkten, einen Hands-on App Erstellungsteil und einen Evaluierungs-Teil für Ihre individuellen Use Cases. Außerdem erhalten Sie inkludierte Beraterstunden, in denen wir Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Lösungen zur Seite stehen.
Sie möchten mehr dazu erfahren? Buchen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, in dem wir Ihnen unser Starter Paket genauer vorstellen. Füllen Sie einfach das Formular aus und wir melden uns bei Ihnen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
IhrE persönliche AnsprechpartnerIN
Bei welchem Projekt oder welcher Herausforderung dürfen wir Sie unterstützen? Wir sind gerne für Sie da.
RICHARD GÄRTNER | Senior Software Developer Projects – Cloud
Wollen Sie immer up2date sein? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an
Bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Trends und technologische Neuerungen sowie geplante Webinare und Events. Sie erhalten Einblick in interessante Kundenprojekte und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Melden Sie sich jetzt an.