Februar 2022
Autor:in des Beitrags
Veronika
Senior Sales Manager
Veröffentlicht am
01.02.2022 von Veronika
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter
Unsere Microsoft Competencies & Advanced Specializations

Microsoft Partner Achievements

Unsere Partnerschaft mit Microsoft besteht bereits seit vielen Jahren. Doch seit Beginn hat sich vieles getan. Nicht nur die Technologien mit denen wir arbeiten haben sich stark weiterentwickelt, auch unsere Partnerschaft  wurde über die Jahre immer intensiver.

 

Umso mehr freut es uns, dass wir neben einer Vielzahl an Gold- und Silber-Kompetenzen im Microsoft-Umfeld nun auch Advanced Specializations unser Eigen nennen.  Diese Auszeichnungen spiegeln unsere hohe Expertise wieder, die wir in zahlreichen Kundenprojekten tagtäglich zum Einsatz bringen. So zum Beispiel in unserem innovativen Digital Workplace Konzept.

Kompetenzen & Spezialisierungen bei Microsoft – Was sind Microsoft Competencies?

Competencies beschreiben die Fähigkeiten eines Unternehmens in einem Microsoft-Lösungsbereich. So können sich Partner beispielsweise im Bereich „Moderner Arbeitsplatz und Sicherheit“ acht Kompetenzen, wie Security oder Cloud Productivity, erarbeiten. Wie das geht? Zum Beispiel durch den Nachweis von relevanten Projekten, bei denen die Lösung eingesetzt wurde, und entsprechenden Qualifikationen der Mitarbeitenden. Anhand vorgegebener Kriterien vergibt Microsoft dann einen Silber- oder Gold-Status als Auszeichnung – immer bezogen auf eine Kompetenz.

Als langjähriger Partner kann Provectus bereits einige dieser Auszeichnungen nachweisen. Hier eine kurze Übersicht unserer zertifizierten Microsoft-Kompetenzen:

 

Was sind Microsoft Advanced Specializations?

Weiterführende Spezialisierungen, bzw. „Advanced Specializations“ bieten uns Partnern die Möglichkeit besondere Kompetenzen in komplexen Themenbereichen nachzuweisen. Sie können aufbauend auf Gold-Kompetenzen erworben werden und sind entsprechend schwerer zu erreichen und dadurch seltener.

Im Microsoft-Partner-Center heißt es dazu: 

Um eine erweiterte Spezialisierung zu erzielen, muss ein Partner häufig anspruchsvolle Anforderungen erfüllen, z. B. das Abrufen von Kundenverweisen, das Durchführen einer Drittanbieterprüfung, der Nachweis eines relevanten Qualifikationssets und die Erfüllung bestimmter anderer Leistungsmessungen.

Wie der Name schon sagt, sollen diese Auszeichnungen die Kompetenzen eines Unternehmens noch besser spezialisieren. So erkennen Interessenten auf einen Blick, worauf sich der Partner fokussiert.

Provectus Advanced Specializations

Aufbauend auf unsere Gold-Kompetenz im Bereich Security haben wir inzwischen auch die Spezialisierungen Threat Protection und Identity and Access Management erworben. Dafür wurden unter anderem unsere Kunden als Reputation für unsere Expertise miteinbezogen.

Bestätigung seitens unserer Kunden freut uns sehr und bestärkt uns in unserem hohen Anspruch an IT-Sicherheit & Compliance in all unseren Projekten. Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung unserer Arbeit und die Partnerschaft mit Microsoft.

Das könnte dich auch interessieren

Blogbeitrag

Experts Live Germany 2026 in Leipzig: Provectus vor Ort – mit neuem Azure Managed Service.

Dann sehen wir uns am 03. März 2026 auf der EXPERTS LIVE GERMANY in Leipzig. Ein besonderes Highlight: Unser Vortrag “ 12.500 € Azure‑Kosten – und niemand merkt’s“
Weiterlesen
Blogbeitrag

Datenklassifizierung als Fundament für KI-Einsatz und Voraussetzung für NIS2, DORA & KRITIS

Datenklassifizierung ist die Basis für sichere, regelkonforme Datenverarbeitung und den sinnvollen Einsatz von KI – auch im Kontext von NIS2, DORA und KRITIS.
Weiterlesen
Webinar

12.500 € verbrannt und niemand merkt’s: So verhindern Managed Services Kostenfallen und Risiken

In diesem kostenlosen Webinar erfahren Sie, wie Azure-Kostenfallen entstehen, wie Fehlkonfigurationen frühzeitig erkannt werden und welche Betriebsstandards Managed Services dafür einsetzen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Datenstrategie und hohe Datenqualität: Der Schlüssel für KI, Automatisierungen & Compliance

Ohne Datenstrategie keine KI: Wie Unternehmen mit hoher Datenqualität, Governance und Datenhygiene Automatisierung ermöglichen und DSGVO, NIS2, DORA & KRITIS erfüllen.
Weiterlesen
Whitepaper

ROI messbar steigern mit M365 Copilot

Erfahren Sie, wie Sie den ROI von Microsoft Copilot berechnen und KI-Adoption in messbaren Business Value verwandeln.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Microsoft 365: Schonfrist für abgelaufene Abonnements endet

Microsoft stellt das bisherige Modell für ablaufende Microsoft-365-Abonnements grundlegend um. Ab 01. April 2026 schafft der Konzern die bekannte kostenfreie Schonfrist ab und ersetzt sie durch ein neues Abrechnungsmodell.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Provectus Microsoft Copilot Jumpstart: Ihre Vorteile

Provectus ist Microsoft Copilot & Agents at Work Jumpstart Ready Partner und gibt die Förderung direkt an Sie weiter. So ermöglichen wir unseren Kund:innen einen finanziell erleichterten Einstieg in Microsoft Copilot und KI-Agents.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit (HBDI) veröffentlichen Bericht zur datenschutzkonformen Nutzung von Microsoft 365

Der HBDI bestätigt: Microsoft 365 kann unter bestimmten Bedingungen DSGVO-konform eingesetzt werden. Der Bericht ordnet rechtliche und technische Aspekte ein.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Szenario: Teams-Bot greift im Benutzerkontext auf Azure Ressourcen zu 

Im Entwicklungsverlauf eines Teams–Bots zeigt sich folgendes Anforderungsszenario: Der Bot soll im Kontext der angemeldeten Person auf weitere Azure–Ressourcen zugreifen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Unser Start ins Trainee-Programm bei Provectus 

Unsere Trainees berichten von den ersten Monaten im Provectus-Traineeprogramm, geben Einblicke in Workshops, Lernphasen und den täglichen Einsatz von KI-Tools und zeigen, wie sie auf ihre Rolle als Junior Professionals vorbereitet werden.
Weiterlesen
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter