April 2025
Autor des Beitrags
Danny
Principal Consultant
Veröffentlicht am
08.04.2025 von Danny
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter
Jetzt handeln, um Sicherheits- und Compliance-Risiken zu vermeiden

Supportende für Skype for Business 2015 und 2019

Wie bereits in unserem Blog erwähnt, steht im Oktober das Supportende für mehrere Microsoft-Produkte an – darunter auch Skype for Business. Ähnlich wie bei Exchange erreichen am 14. Oktober 2025 Skype for Business Server 2015 und Skype for Business Server 2019 das Ende des Supports. 

Auch in diesem Fall, stellt Microsoft keine Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen oder technischen Support für Probleme mehr bereit, die mit diesen Produkten auftreten können, wie: 

  • Fehlerbehebungen für Probleme, die entdeckt werden und sich auf die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit des Skype for Business Servers auswirken können.
  • Sicherheitskorrekturen für Schwachstellen, die entdeckt werden und den Skype for Business Server anfällig für Sicherheitsverletzungen machen. Diese können von potenziellen Angreifern ausgenutzt werden.

Das bedeutet für viele Unternehmen:

Ein Handeln ist nötig, um weiterhin sichere Telefonie über das Internet und die Chat-Möglichkeit im Unternehmen zu gewährleisten. 

Gibt es noch Updates für die alten Versionen? 

 

Welche Optionen stehen Ihnen zur Verfügung?

 

1. Migration auf Skype for Business Subscription Edition (SE)

Diese Version ist für alle Unternehmen relevant, die weiterhin Skype for Business Server On-Premises betreiben müssen oder wollen.  

Das Lizenzierungsmodell für Skype for Business Server SE ist identisch mit der von uns detailliert beschriebenen Exchange Server Subscription Edition, für die Abonnementlizenzen oder Lizenzen mit aktiver Software Assurance für Server- und Benutzerlizenzen erforderlich sind. 

Die Hardware, das Betriebssystem und andere Anforderungen für Skype for Business Server SE sind identisch mit Skype for Business Server 2019. 

 

Von welchen Versionen kann ich auf die SE-Version migrieren? 
  • Skype for Business Server 2015: Zunächst ist die Migration auf Skype for Business Server 2019 erforderlich, anschließend ein Update auf CU8 – danach kann direkt auf die Subscription Edition (SE) umgestellt werden, sobald diese verfügbar ist. 
  • Skype for Business Server 2019: Aktualisierung auf CU8 und ein direktes Upgrade auf Skype for Business Server SE durchführen, sobald verfügbar. 

Tipp: Es gibt auch die die Möglichkeit, von Skype for Business Server 2015 zu Skype for Business Server SE zu migrieren, dennoch empfehlen wir die ersten zwei Möglichkeiten.  

Vorteil: Bestehende Einstellungen, Konfigurationen und Daten bleiben erhalten. Nach dem Umstieg wird die Umgebung im Rahmen des modernen Lebenszyklusmodells kontinuierlich mit Cumulative Updates (CUs) sowie bedarfsgerechten Sicherheitsupdates (SUs) und Hotfixes (HFs) versorgt. 

2. Migration zu Microsoft Teams 

Die zweite Option wäre direkt mit Microsoft Teams in der Cloud zu starten. Dies kann eine gute Lösung für Unternehmen sein, die weiterhin auf Microsoft als technologische Basis für Ihren digitalen Arbeitsplatz setzen wollen.  

 

Vorteil: Microsoft Teams ist in den meisten Microsoft 365-Lizenzen enthalten. Für den Wechsel stehen standardisierte Abläufe zur Verfügung, sodass eine Migration in der Regel reibungslos verläuft. Microsoft Teams ist plattformunabhängig nutzbar – sowohl im Browser als auch als Desktop-Anwendung oder mobile App auf nahezu allen Endgeräten. Und nicht zu vergessen – es ist das strategische Produkt von Microsoft und wird kontinuierlich weiterentwickelt. 

Moderne Kommunikation und Kollaboration 

Microsoft Teams bietet neben Chat- und Telefonie-Funktionen auch moderne Kollaborationsmöglichkeiten. Teams können gemeinsam an Dateien arbeiten und digitale Meetings abhalten.

Migration zu Microsoft Teams 

Die Migration von Skype for Business zu Microsoft Teams bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und die beste Benutzererfahrung. Teams ist die einfachste Option, um Ihre Skype for Business Server-Bereitstellung außer Betrieb zu nehmen. Durch die Migration profitieren Sie von neuen Features und Technologien, einschließlich fortschrittlicher generativer KI-Technologien, die in Microsoft Teams mit den passenden Lizenzen verfügbar sind. 

Wichtig: Falls auch ihr Exchange Server vom Supportende betroffen ist, sollten Sie bedenken, dass für den Einsatz von Teams eine Exchange Hybridstellung und somit die Nutzung von Exchange Online eine der Voraussetzungen ist. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem vorherigen Blogbeitrag. 

Weitere Microsoft-Produkte mit Support-Ende am 14. Oktober 2025 

 

Neben Skype for Business 2015 und 2019 endet auch der Support für:  

  • Microsoft Office 2016 & 2019 
  • Windows 10 

In den kommenden Wochen halten wir Sie zu diesen Themen auf dem Laufenden – bleiben Sie gespannt!  

 

Wie geht es weiter? 

Die Migration auf neuere Versionen oder Cloud-Lösungen wie Microsoft 365 erfordert Zeit und Planung. Wir empfehlen, so früh wie möglich mit dem Upgrade zu beginnen, um Sicherheits- und Compliance-Risiken zu vermeiden.   

 

Hier einige Fragen, die den Anfang leichter machen 

  1. Welche Skype for Business-Version ist aktuell im Einsatz? 
  1. Ist ein direktes Upgrade auf Skype for Business Server SE möglich? 
  1. Welche Anwendungen und Schnittstellen hängen an Skype for Business? 
  1. Ist Microsoft Teams eine realistische Option für das Unternehmen? 
  1. Welche Compliance-Anforderungen müssen berücksichtigt werden? 

Sie benötigen Unterstützung bei der Planung oder Umsetzung?

Wir helfen gerne!

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sichern Sie sich jetzt mehr Datenschutz und Compliance! Prüfen Sie, ob die EU Data Boundary zu Ihrer Cloud-Strategie passt, und lassen Sie sich von unseren Experten beraten.

DANNY KOPPER | Principal Consultant

+49 89  71040920

danny@provectus.de

Zum Kontaktformular

Wollen Sie immer up2date sein? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Trends und technologische Neuerungen sowie geplante Webinare und Events. Sie erhalten Einblick in interessante Kundenprojekte und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Melden Sie sich jetzt an.

Zur Newsletter Anmeldung 

News & Updates

auf einen Blick
Blogbeitrag

KI Ready Nürtingen

Wir sind dabei und freuen uns auf den spannenden Austausch zur Transformation von IT Workplaces.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Supportende für Microsoft Office 2016 und 2019

Unternehmen, die aktuell Office 2016 oder Office 2019 einsetzen, sollten sich auf das bevorstehende Supportende vorbereiten und rechtzeitig die nächsten Schritte einleiten.
Weiterlesen
Blogbeitrag

NetScaler: Neues Verhalten bei Pooled-Lizenzablauf 

Seit Version 14.1 Build 38.x führt das Ablaufen einer Pooled Lizenz direkt zur Deaktivierung des NetScalers – ohne Grace Period und mit Risiko von Konfigurationsverlust.
Weiterlesen
Echt Ich

Echt Ich Luisa

In ECHT ICH erfahrt ihr mehr über Luisa, ihren Arbeitsalltag, ihre Hobbys und warum sie bei Provectus „ECHT SIE“ sein kann.
Weiterlesen
Whitepaper

Whitepaper – eDialogPRO

Regulatorische Anforderungen von FinVermV und MiFID II effizient umsetzen und gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessern – praxisnahe Lösungen und innovative Ansätze
Weiterlesen
Blogbeitrag

Supportende für Microsoft Exchange 2016 & 2019

Durch das Supportende für Exchange Server 2016 und 2019 sind Unternehmen Sicherheits- und Compliancerisiken ausgesetzt. Unser Experte erklärt, was nun zu tun ist.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Citrix: Fehler bei LTSR 2402 Cumulative Update 2 (CU2)

Das LTSR 2402 CU2-Update enthält fehlerhafte Signaturen, die zu Funktionsausfällen und Sicherheitswarnungen führen können. Citrix arbeitet an einer Lösung – erfahren Sie mehr über den Workaround und empfohlene Maßnahmen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Microsoft vollendet die EU Data Boundary

Microsoft hat die EU Data Boundary vollständig umgesetzt, wodurch personenbezogene Daten europäischer Kunden standardmäßig innerhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden. Alle Detail erfahren Sie von unserem Experten Danny.
Weiterlesen
Whitepaper

Whitepaper – Der AI Act der EU

Der neue AI Act der EU stellt klare Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf. Wir erklären auf was sich Unternehmen, die KI entwickeln oder nutzen, jetzt einstellen müssen.
Weiterlesen
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter