Aktuell berichten mehrere Kunden über Probleme mit abgelaufenen Lizenzen, insbesondere wenn diese nicht rechtzeitig verlängert wurden.
Bislang war es so, dass NetScaler-Instanzen beim Ablauf einer Pooled Lizenz automatisch in eine sogenannte Grace Period übergingen – sichtbar im ADM oder in der NetScaler-Konsole. Solange kein Neustart erfolgte, liefen die Systeme weiterhin ohne Einschränkungen, sodass in der Regel noch ausreichend Zeit blieb, um eine Verlängerung der Lizenzen nachzuholen.
Mit der Version 14.1 Build 38.x hat sich dieses Verhalten jedoch grundlegend geändert:
Läuft eine Pooled Lizenz auf dem ADM ab, wird der NetScaler nun unmittelbar deaktiviert und blockiert jeglichen Datenverkehr. Zusätzlich kann es in diesem Fall auch zum Verlust der Konfiguration kommen.
NetScaler-Kunden, die bereits Version 14.1 verwenden und das Pooled Licensing Modell nutzen, sollten die Gültigkeit ihrer Lizenzen unbedingt im Blick behalten und sich frühzeitig um eine Verlängerung kümmern – idealerweise mit genügend Pufferzeit. In vielen Unternehmen kann der Beschaffungsprozess etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, selbst wenn die Verlängerung rechtzeitig angestoßen wurde.
Um unerwartete Ausfälle zu vermeiden, empfiehlt sich eine proaktive Lizenzplanung. Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen und Problemen.
Wollen Sie immer up2date sein? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an
Bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Trends und technologische Neuerungen sowie geplante Webinare und Events. Sie erhalten Einblick in interessante Kundenprojekte und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Melden Sie sich jetzt an.
Wir sind für Sie da.
Bei welchem Projekt oder welcher Herausforderung dürfen wir Sie unterstützen?
Wir sind gerne für Sie da.
HEIKO WESSELS | Senior Sales Manager