Wie Citrix am 13.März 2025 veröffentlichte, enthält das neue Longterm Service Release CU2 2402 Installationsprogramme und Binärdateien, die mit einem inzwischen abgelaufenen Code-Signaturzertifikat signiert wurden. Die Folge daraus ist, dass Dateisignaturen dadurch keinen Zeitstempel erhalten und die Signaturen als ungültig oder abgelaufen betrachtet werden. Dies kann zu Funktionsausfällen auf Site-Ebene führen oder Warnungen bezüglich ungültiger Dateisignaturen auslösen.
Citrix schreibt eingeschränkte Tests zeigen, dass Installationen, Upgrades und Kernfunktionen wie erwartet funktionieren. Allerdings können Dienste oder Software-Workflows (z. B. Windows Defender Access Control oder WDAC-Richtlinien), die eine aktive Zertifikatsprüfung erzwingen, fehlschlagen.
Zusätzlich können Synchronisationsfehler in Local Host Cache (LHC) auftreten. Falls ein Ereignis die Aktivierung von LHC für die Site auslöst, führen diese Synchronisationsfehler dazu, dass LHC veraltete Konfigurationsdaten verwendet. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei der Benutzeranmeldung während der LHC-Nutzung führen.
Citrix empfiehlt als Workaround, um LHC-bezogene Probleme zu beheben, das 2402 LTSR CU2 LHC-Konfigurationsskript auf dem DDC mit der 2402 LTSR CU1-Version zu ersetzen. Hierfür wurde von Citrix ein Link zur Verfügung gestellt, welcher genutzt werden kann. Den Link finden Sie im ausführlichen Statement von Citrix: Citrix Virtual Apps and Desktops 2402 CU2 expired certificate
Kunden sollten auf das gefixte Release warten. Sollten Sie bereits das CU2 eingespielt haben, raten wir, den offiziellen Artikel seitens Citrix zu beobachten und den Hinweisen zu folgen.
Derweil wird bereits an einer Lösung für dieses Problem gearbeitet. Als vorübergehende Maßnahme wurde CVAD 2402 LTSR CU2 von der Download-Seite entfernt. Das Update wird erneut verfügbar sein, sobald eine Korrektur vorliegt.
Sollten Sie bei Problemen Hilfe benötigen, freuen wir uns Sie mit unserer Expertise zu unterstützen.
Die Problematik wurde seitens Citrix behoben und somit ein neues Release, welches seit dem 18. März 2025 zur Verfügung steht, veröffentlich. Allerdings ist unserer Meinung nach die Aussage im zugehörigen CTX-Artikel, der die ursprüngliche Problematik adressiert, etwas missverständlich:
„Existing Citrix Virtual Apps and Desktops CU2 customers can proceed with their deployment, while all new deployments and upgrades should use this Citrix Virtual Apps and Desktops 2402 LTSR CU2.“
Wir empfehlen daher Kunden, die weiterhin CVAD 2402 CU2 betreiben, die Aktualisierung der Komponenten auf die seit dem 18. März zur Verfügung gestellten Ressourcen. Diese enthalten nicht nur eine aktualisierte Build-Nummer, sondern nun auch korrekt signierte Installations- und Binärdateien. Kunden, die ihr Upgrade gestoppt oder pausiert haben, können die Aktualisierung auf das CU2 jetzt bedenkenlos mit den neuen Ressourcen fortsetzen
Wir sind für Sie da.
Bei welchem Projekt oder welcher Herausforderung dürfen wir Sie unterstützen?
Wir sind gerne für Sie da.
HEIKO WESSELS | Senior Sales Manager
Wollen Sie immer up2date sein? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an
Bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Trends und technologische Neuerungen sowie geplante Webinare und Events. Sie erhalten Einblick in interessante Kundenprojekte und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Melden Sie sich jetzt an.