Oktober 2022
Autor:in des Beitrags
Michael
Team Lead Cloud Productivity
Veröffentlicht am
28.10.2022 von Michael
Aktualisiert am
28/10/2022
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter

PERMISSIONS MANAGEMENT MIT MICROSOFT ENTRA

Das Microsoft Entra Permissions Management verspricht nichts weniger als das Erkennen, die Überwachung und die Beseitigung von Berechtigungsrisiken für alle Identitäten und Ressourcen! Doch was genau steckt dahinter und wie funktioniert die neue Microsoft-Lösung?

Unter dem Dach von Entra sammelt Microsoft drei verschiedene Produkte: Das bekannte Azure Active Directory, die blockchainbasierte Identitätslösung Verified ID (mit der wir uns in einem früheren Artikel beschäftigt haben Azure Active Directory Verifiable Credentials | Blockchain-ID-aaS | Blog (provectus.de)) und eben das Permissions Management.

Microsoft hat das Produkt von CloudKnox übernommen, um eine Lösung im Bereich des Cloud Infrastructure Entitlement Management (CIEM) anbieten zu können.

Das Permissions Management arbeitet mit Schnittstellen zu Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS) und Google Cloud Platform (GCP), um in den dortigen Infrastrukturen das Prinzip der geringstmöglichen Berechtigungen (Principle of Least Privilege) zu automatisieren.

Konkret bedeutet das, dass Computingressourcen, Containercluster, serverlose Funktionen sowie Datenbanken auf ihre administrativen Berechtigungen hin geprüft werden.

Gleichzeitig wird kontrolliert, ob diese Berechtigungen tatsächlich genutzt werden oder inaktiv sind.  Ziel ist es, ungenutzte Berechtigungen zu entziehen, bevor sie in falsche Hände geraten und damit Schaden anrichten können. Die Remediation, also der Entzug von Berechtigungen, kann direkt aus dem Permissions Management heraus vorgenommen werden. Genauso können umgekehrt auch Berechtigungen via Permissions Management vergeben werden. Adminstratoren haben die Möglichkeit, sich über ein Self Service-Portal temporäre Berechtigungen zu beantragen.

Das Permissions Management bietet verschiedene Möglichkeiten des Monitorings, integriert Machine Learning, erkennt Anomalien und generiert Alarme. Aushängeschild ist der sogenannte Permission Creep Index (PCI) mit einer Skala von 0 bis 100. Je höher der Wert, desto ungünstiger die aktuelle Berechtigungsstruktur.

Sie möchteN mehr infos?

Wir sind für SIE da.

Auch für Ihre Herausforderung bieten wir die passende Lösung. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne.

FLORIAN RZYTKI | Head of Sales

+49 89 71040920

florian@provectus.de

 

Zum Kontaktformular

 

Das könnte dich auch interessieren

Webinar

Mit NetScaler & Infrastructure as Code Citrix-Lizenzen ausschöpfen

Kostenfreies Webinar für IT-Entscheider, die das Beste aus Ihren NetScaler-Lizenzen herausholen wollen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Citrix Long-Term Service Release 2402, jetzt mit CU1 Bug-Fix

In diesem Blog erfahren Sie, welche Mehrwerte das Citrix LTSR 2402 mitbringt und welcher Bug mit CU1 gefixt wurde.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Änderungen bei der Lizenzüberwachung und Telemetrie von NetScaler und NetScaler-Console

Im letzten Jahr hat die Cloud Software Group im Bereich von Citrix die Erfassung von Telemetriedaten eingeführt. Ähnliches folgt nun auch im Bereich der NetScaler. Wär erklären, was jetzt zu tun ist!
Weiterlesen
Webinar

Webinar: Muss es denn immer gleich KI sein?

Kostenloses Webinar für IT-Entscheider*innen: Steigerung der Effizienz, Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit, im Spannungsfeld zwischen New Work, KI und Prozessautomatisierung.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Wie Sie mit einem geregelten Prozess für Evergreening die Vorteile von Microsoft 365 optimal nutzen können

Wir zeigen, wie Sie mit Evergrenning Änderungen in Microsoft 365 optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Datenexfiltration in M365 mit Entra ID Conditional Access blockieren

In diesem Artikel taucht unser Experte in die Funktionen aus Conditional Access ein: “app enforced restrictions” und „Conditional Access App Control“ (CAAC).
Weiterlesen
Blogbeitrag

Startschuss für eine neue Geschäftsführung

Wir erweitern die Geschäftsführung und stellen unser neues Führungstrio vor.
Weiterlesen
Echt Ich

Echt Ich Christian

In ECHT ICH erfahrt ihr mehr über Christian, seinen Arbeitsalltag, seine Hobbys und warum er bei Provectus “ECHT ER” sein kann.
Weiterlesen
Blogbeitrag

M365 Compliance Whitepaper

In unserem Whitepaper nehmen wir die Bereiche Datenschutz und Compliance unter die Lupe und geben Ihnen wertvolle Handlungsempfehlungen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Microsoft Power Platform – ja oder nein?

Erfahren Sie, wie Sie die Vorteile und Risiken der Microsoft Power Platform abwägen und die beste Lösung für Ihre Anforderungen finden.
Weiterlesen
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter