Oktober 2021
Autor:in des Beitrags
Tobias
Lead Solution Sales Manager
Veröffentlicht am
05.10.2021 von Tobias
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Windows 11 mit dem Microsoft Endpoint Manager (ehemals Intune)

Mit dem Release von Windows 11 bekommen die Anwender neue Features sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche.

Zu den interessantesten Features zählt wohl die Unterstützung von Android Apps unter Windows. Mit Windows 11 ist es möglich, Android Apps direkt aus dem Windows Store zu installieren. Zusätzlich verspricht Microsoft, Updates bis zu 40% kleiner zu halten.

Durch die neue Oberfläche für Windows 11 im „Fluent Design“ wird der Desktop komplett überarbeitet. Aus dem Startmenü wird die Dock und bringt die größte sichtbare Änderung mit sich.

Vorbereitung für Windows 11

HARDWARE REQUIREMENTS

Bevor wir mit Windows 11 beginnen können, sollte sichergestellt werden, dass die Mindestanforderungen der unterstützten Hardware abgedeckt werden.

Bei den Prozessoren wäre das für die Intel i-Core Serie mindestens die Generation 8, bei den AMD Ryzen Prozessoren muss mindestens die Generation 2xxx  verbaut sein.

Die Anforderungen an den Arbeitsspeicher wurden im Gegensatz zu Windows 10 von 1 GB auf 4 GB angehoben. Auch der Festplattenspeicher wurde von 20 GB auf 64 GB erhöht.

Die neue Mindestanforderung eines aktivierten TPM 2.0 Chips ermöglicht es, die Sicherheitsfeatures von Windows 11 nutzen zu können. Unter anderem sind das BitLocker und die Windows Hello Anmeldung.

ENDPOINT ANALYTICS

Mit Hilfe des Microsoft Endpoint Managers (ehemals Intune) ist auf einen Blick zu sehen, welche Geräte die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllen. Notwendig hierfür ist, dass die Endpoint Analytics aktiviert sind.

Im Report „Work from anywhere” ist eine Übersicht darüber zu finden, wie viel Prozent der Geräte die Hardwareanforderungen erfüllen und welche Komponenten bei Nichterfüllung ein Upgrade blockieren.

Wer mehr Details und jedes Gerät einzeln betrachten will, findet diese unter dem Reiter „Windows“.

Upgrade Prozess

Für das Upgrade der bestehenden Windows 10 Geräte auf Windows 11 bietet der Microsoft Endpoint Manager die „Feature Update“ Policy.

Hierzu wird eine neue „Feature Update Policy“ im Endpoint Manager unter „Devices“ erstellt. In dieser Policy wird Windows 11 als Update ausgewählt. Im Anschluss muss diese Policy nur noch einer (A)AD Device Gruppe zugewiesen werden und die ausgewählten Geräte erhalten zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Upgrade zu Windows 11.

Sie möchteN mehr infos?

Wir sind für SIE da.

Auch für Ihre Herausforderung bieten wir die passende Lösung. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne.

FLORIAN RZYTKI | Head of Sales

+49 89 71040920

florian@provectus.de

Zum Kontaktformular

Webinar

Mit NetScaler & Infrastructure as Code Citrix-Lizenzen ausschöpfen

Kostenfreies Webinar für IT-Entscheider, die das Beste aus Ihren NetScaler-Lizenzen herausholen wollen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Citrix Long-Term Service Release 2402, jetzt mit CU1 Bug-Fix

In diesem Blog erfahren Sie, welche Mehrwerte das Citrix LTSR 2402 mitbringt und welcher Bug mit CU1 gefixt wurde.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Änderungen bei der Lizenzüberwachung und Telemetrie von NetScaler und NetScaler-Console

Im letzten Jahr hat die Cloud Software Group im Bereich von Citrix die Erfassung von Telemetriedaten eingeführt. Ähnliches folgt nun auch im Bereich der NetScaler. Wär erklären, was jetzt zu tun ist!
Weiterlesen
Webinar

Webinar: Muss es denn immer gleich KI sein?

Kostenloses Webinar für IT-Entscheider*innen: Steigerung der Effizienz, Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit, im Spannungsfeld zwischen New Work, KI und Prozessautomatisierung.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Wie Sie mit einem geregelten Prozess für Evergreening die Vorteile von Microsoft 365 optimal nutzen können

Wir zeigen, wie Sie mit Evergrenning Änderungen in Microsoft 365 optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Datenexfiltration in M365 mit Entra ID Conditional Access blockieren

In diesem Artikel taucht unser Experte in die Funktionen aus Conditional Access ein: “app enforced restrictions” und „Conditional Access App Control“ (CAAC).
Weiterlesen
Blogbeitrag

Startschuss für eine neue Geschäftsführung

Wir erweitern die Geschäftsführung und stellen unser neues Führungstrio vor.
Weiterlesen
Echt Ich

Echt Ich Christian

In ECHT ICH erfahrt ihr mehr über Christian, seinen Arbeitsalltag, seine Hobbys und warum er bei Provectus “ECHT ER” sein kann.
Weiterlesen
Blogbeitrag

M365 Compliance Whitepaper

In unserem Whitepaper nehmen wir die Bereiche Datenschutz und Compliance unter die Lupe und geben Ihnen wertvolle Handlungsempfehlungen.
Weiterlesen
Blogbeitrag

Microsoft Power Platform – ja oder nein?

Erfahren Sie, wie Sie die Vorteile und Risiken der Microsoft Power Platform abwägen und die beste Lösung für Ihre Anforderungen finden.
Weiterlesen
Jetzt Blogbeitrag teilen
Xing LinkedIn Facebook Twitter