Schonmal auf einer Dienstreise gewesen, während der Visitenkartenstapel versehentlich im Büro geblieben ist? Oder vergeblich versucht auf die Schnelle für eine Präsentation einen QR-Code für alle relevanten Kontaktdaten zu generieren?
Das ist nicht nur nervig, sondern auch vermeidbar. Abhilfe schafft die vCard in der Secure Contacts App von Provectus. Die Visitenkarte ist digital, flexibel und nachhaltig – und als QR-Code immer verfügbar.
Die klassische Papiervisitenkarte hat ausgedient und wird durch ihren digitalen Nachfolger abgelöst. Bei der vCard in der Secure Contacts App werden alle Kontaktdaten direkt aus der Cloud übertragen und digital abgespeichert. Es handelt sich dabei um eine Datei im VCF-Format, die Informationen zu Ihrer Person und Ihrem Unternehmen enthält und von verschiedenen Anwendungen (z.B. E-Mail-Programmen, Organizern und Kalendern) verarbeitet werden kann. Die vCard lässt sich so bequem online versenden.
Darüber hinaus wird automatisch ein QR-Code generiert. Mit diesem Code können Sie Ihrem Gegenüber ebenfalls Zugriff auf Ihre Kontaktdaten gewähren. Somit ändert sich grundsätzlich nicht viel zum Austausch der Papiervisitenkarte: Sie öffnen den QR-Code auf Ihrem Smartphone, Ihr Gegenüber kann ihn mit seinem Smartphone scannen und Ihre Kontaktdaten in seinem Adressbuch speichern.
Im Gegensatz zu ihren gedruckten Counterparts lassen sich bei der vCard alle Inhalte beliebig an Empfänger und aktuelle Situationen anpassen und binnen Sekunden nicht nur Name und Adresse, sondern auch Stellenbezeichnungen und Links austauschen. So werden alle aktuellen Kontaktdaten digital und immer griffbereit an einem Ort gesammelt. Und während die herkömmlichen Papierkarten gerne im Nirvana verschwinden, ist das Smartphone meist ein treuer Begleiter.
Doch die Möglichkeiten digitaler Visitenkarten sind noch weit umfangreicher. Sie gewinnen nicht ohne Grund zunehmend an Beliebtheit, denn sie bringen eine Vielzahl an Vorteilen mit sich. Neben erhöhter Flexibilität, Effizienz und neuen Einsatzmöglichkeiten leisten sie auch einen Beitrag zum Umweltschutz.
Unternehmen müssen sich heute mit der Frage beschäftigen, wie sie umweltfreundlicher handeln können. Digitale Technologien werden dazu genutzt, die Menge an Papier zu reduzieren. Selbst wenn Visitenkarten aus Recyclingpapier als eine umweltfreundlichere Option erscheinen, führen sie zur Abholzung von Millionen von Bäumen pro Jahr. Mit der digitalen Visitenkarte werden diese Ressourcen eingespart, während Sie sicher sein können, dass Ihre Kontaktdaten im Adressbuch des potentiellen Geschäftspartners laden und nicht verloren gehen. Die vCard ist auf Ihrem mobilen Gerät immer verfügbar und Sie können flexibel und schnell auf Anfragen reagieren.
Wir sind für Sie da.
Markus Frank treibt bei Provectus bereits seit über 15 Jahren IT-Projekte voran und berät unsere Kund*innen hinsichtlich sinnvoller Neuerungen. Gerne hilft er Ihnen bei Ihrem Vorhaben hinsichtlich Digitaler Transformation persönlich weiter.
MARKUS FRANK | Geschäftsführer